Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.10.2016

10:55 Uhr

Deutschland digital

Wie die Wirtschaft die Transformation meistern kann

VonGrischa Brower-Rabinowitsch

PremiumDie Dominanz der amerikanischen Internetgiganten ist erdrückend. Und viel zu lange hat die deutsche Wirtschaft die Herausforderungen der digitalen Revolution ignoriert. Doch mittlerweile erkennen immer mehr Unternehmen die Vorteile der Digitalisierung.

Der Mittelstand ist mittlerweile auf gutem Weg. Miriam Migliazzi und Mart Klein

Digitalisierung in Deutschland

Der Mittelstand ist mittlerweile auf gutem Weg.

Düsseldorf„Digitalisierung! Digitalisierung! Digitalisierung!“ Wie ein Managementguru schwört Rüdiger Grube Entrepreneurs, Unternehmer und Berater auf die nächste Stufe der industriellen Revolution ein. Der Chef der Deutschen Bahn ist immer noch beseelt von seinem jüngsten Besuch im Silicon Valley im Frühjahr. Die Tage an der amerikanischen Westküste, erzählt er an diesem Septemberabend in Berlin, hätten ihn endgültig überzeugt: Digitalisiere dein Unternehmen vollständig, oder das Geschäft machen in Zukunft andere.

Mit seiner Erkenntnis ist Grube nicht allein. In den vergangenen Jahren haben Tausende Manager und Unternehmer das Silicon Valley, die Geburtsstätte von Facebook, Google & Co. besucht. Sie alle haben die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×