Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

27.01.2017

10:52 Uhr

Faktor Mensch

Nur die eine Wahrheit

PremiumEine Beraterin des neuen US-Präsidenten Donald Trump hat die Wortwendung "alternative Fakten" eingeführt. Diese ist wider-, um nicht zu schreiben schwachsinnig. Fakten sind konkret, sie können falsch oder richtig sein, aber nicht alternativ.

In ihrer Kolumne schreibt Tanja Kewes über Sonnenkönige in der Wirtschaft, Kabinettstückchen in der Politik, unseren Arbeitsalltag mit Chefchefs und den lieben Kollegenkurrenten sowie Fragen, die uns Tag und Nacht bewegen.

Chefreporterin Tanja Kewes

In ihrer Kolumne schreibt Tanja Kewes über Sonnenkönige in der Wirtschaft, Kabinettstückchen in der Politik, unseren Arbeitsalltag mit Chefchefs und den lieben Kollegenkurrenten sowie Fragen, die uns Tag und Nacht bewegen.

Dass es mit DER Wahrheit, noch dazu mit der einen, wahren, richtigen, schönen Wahrheit, so eine Sache ist, insbesondere bei den Spitzen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wissen wir. Wie klärte uns schon Altbundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) mit dem ihm eigenen rheinischen Schmelz auf: "Ich unterscheide drei Steigerungen der Wahrheit: die einfache, die reine und die lautere Wahrheit." Und natürlich sagte er dann die "reine Wahrheit"...

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass das so eine schwierige Sache ist mit der Wahrheit ... Jeden Tag nehmen wir Dinge wahr - das Wetter, die Verkehrslage, die Nachrichten, uns selbst und unsere Mitmenschen....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×