Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.04.2017

06:00 Uhr

Adidas revolutioniert Sportschuh

Die schnelle Sohle aus dem 3D-Drucker

VonJoachim Hofer

PremiumAdidas will Laufschuhe im digitalen Druckverfahren herstellen. Massenproduktion und das Anpassen jeder einzelnen Sohle an den Fuß des Sportlers sind dann kein Widerspruch mehr. Der Hersteller spricht von einem Durchbruch.

Sportmode

Dieser Adidas-Schuh kommt aus dem 3D-Drucker

Sportmode: Dieser Adidas-Schuh kommt aus dem 3D-Drucker

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

HerzogenaurachDie Zukunft der Sportindustrie ist hellgrün und besteht aus Tausenden kleinen, miteinander verwobenen Dreiecken. Die Zwischensohle des innovativsten Laufschuhs von Adidas, des „Futurecraft 4D“, sieht schon ungewöhnlich aus. Noch überraschender als das Design aber ist, dass sie mit einem neuartigen 3D-Druckverfahren hergestellt wird. Mit Hilfe dieser Technik kann Adidas bald jedem Sportler Schuhe mit einer individuellen Sohle anbieten.

„Digital Light Synthesis“ nennt sich die Anwendung, mit der Adidas in den nächsten Monaten den 3D-Druck in die Fabrikhallen bringt. Schneller, besser und günstiger als bisherige 3D-Lösungen soll das Verfahren sein – und damit erstmals geeignet für die Serienproduktion. „Das...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×