Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.04.2017

15:45 Uhr

Amazon-Technikchef Werner Vogels

Eine Alexa für jeden

VonChristof Kerkmann

PremiumWerner Vogels, der Technikchef des US-Konzerns Amazon, hat sich viel vorgenommen: Er will die digitale Assistentin Alexa überall zum Einsatz bringen – von der Wanddekoration bis hin zum Auto.

Einer der führenden Experten fürs Cloud Computing. Reuters

Werner Vogels

Einer der führenden Experten fürs Cloud Computing.

DüsseldorfDer Barsch hebt mit einem mechanischen Klicken den Kopf. „Derzeit sind es in Cambridge 45 Grad Fahrenheit mit leichten Schauern“, sagt er mit einer Frauenstimme, der Unterkiefer schnappt dabei auf und zu, als gälte es, eine Fliegenlarve zu fangen. Werner Vogels schaut von seinem Smartphone auf, während auf dem Bildschirm das Video mit dem Modell des sprechenden Fisches weiter flimmert. „Das ist keine geschäftliche Anwendung, aber extrem lustig“, sagt er und grinst breit.

Vogels, 58, sitzt in einem grell beleuchteten Konferenzraum. Kurz zuvor hat er auf einem Podium darüber diskutiert, wie die Nutzung von Daten und Künstlicher Intelligenz die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×