Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.05.2017

13:10 Uhr

Bionade-Gründer Peter Kowalsky

Positive Energie aus der Flasche

VonDiana Fröhlich

PremiumMit der Öko-Limo Bionade avancierte der Brauer Peter Kowalsky zum Kultmanager. Jetzt entwickelt er gleich mehrere neue Getränke – mit Heu-Essenz, Bienenharz und Ginseng. Doch die Vermarktung gestaltet sich schwierig.

„Ich kann auf Leute einquatschen, bis sie aufgeben.“ Marc-Steffen Unger für Handelsblatt

Peter Kowalsky

„Ich kann auf Leute einquatschen, bis sie aufgeben.“

BerlinEs ist am Ende nur eine einzige Frage, auf die Peter Kowalsky nicht direkt eine Antwort weiß. Man sieht ihm an, wie er abwägt, nachdenkt. Nein, der Erfolg, wie ihn der Unternehmer einst mit Bionade hatte, der muss sich nicht wiederholen. Es habe ihm am Ende einfach keinen Spaß mehr gemacht, für einen Konzern nur noch der Diener des Wachstums zu sein. Mit der Größe werde man doch zu schnell ein anderer, sagt Kowalsky. Und das möchte der gelernte Brauer nicht.

Zur Erinnerung: Kowalskys Stiefvater Dieter Leipold entwickelte in den 1990er-Jahren in Ostheim in der Rhön ein Getränk mit...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×