Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.05.2016

06:18 Uhr

Dax-Konzern im Bilanzcheck

Adidas' kostspielige Aufholjagd

VonJoachim Hofer

PremiumSchuhe mit den drei Streifen sind wieder gefragt. Doch der Erfolg ist teuer erkauft: Der Sportkonzern hat viel mehr Geld für Werbung ausgegeben – zulasten der Profitabilität. Die Aktionäre bekommen davon nichts zu spüren.

Der Erfolg der Marke hat seinen Preis. Reuters

Adidas-Sneaker

Der Erfolg der Marke hat seinen Preis.

MünchenDie Stadthalle in Fürth hat nichts vom Glamour der internationalen Sportwelt. In dem nüchternen Bau aus den frühen 80er-Jahren tritt kein Lionel Messi auf und auch nicht Thomas Müller. Stattdessen finden hier Dieter Thomas Kuhn und das Fürther Kammerorchester ihre Fans. Für Herbert Hainer ist das Kongresszentrum dennoch so etwas wie eine zweite Heimat geworden. Seit 2001 steht der Adidas-Chef hier Jahr für Jahr Anfang Mai seinen Anteilseignern Rede und Antwort.

Zur Hauptversammlung gibt sich der fränkische Sportkonzern traditionell bodenständig, auch an diesem Donnerstag. Und doch: Das bevorstehende Aktionärstreffen ist etwas ganz Besonderes. Zum letzten Mal steht Hainer...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×