Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.04.2015

14:36 Uhr

Deutscher Aktienindex

Fliegt die Lufthansa aus dem Dax?

VonJens Koenen

PremiumDie Aktie der Lufthansa ist an der Börse immer weniger wert. Im September wird die Zusammensetzung des Aktienindex überprüft – ein Verbleib der Fluggesellschaft gilt mittlerweile als ungewiss.

Bei der Marktkapitalisierung steht der Konzern auf Platz 37. dpa

Lufthansa-Maschine im Sinkflug

Bei der Marktkapitalisierung steht der Konzern auf Platz 37.

FrankfurtDie Bundesliga der Börse ohne eine Lufthansa? Für Hans-Martin Buhlmann ist das „unvorstellbar“. „Das wäre wie Deutschland ohne Deutsche Bank“, sagt der Vorsitzende der Vereinigung Institutioneller Privatanleger (VIP), die auch Lufthansa-Aktionäre vertritt. Doch die größte europäische Fluggesellschaft kann sich ihrer Mitgliedschaft im Dax nicht mehr sicher sein. Die seit Mitte vergangenen Jahres schrumpfende Marktkapitalisierung hat das Unternehmen zu einem potenziellen Abstiegskandidaten gemacht.

Nach Informationen des Handelsblatts beschäftigen sich Experten bei Lufthansa bereits mit möglichen Abstiegsszenarien – wieder einmal. Denn ganz neu ist das Thema nicht. 2009 etwa lag der Kurs der Lufthansa-Aktie noch niedriger. Damals blieb das...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×