Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

25.08.2016

06:14 Uhr

Jetblue und Norwegian greifen an

Wettflug über dem Atlantik

VonJens Koenen

PremiumMit Verbindungen zwischen Europa und Nordamerika haben die Airlines viele Jahre gut verdient. Doch das wachsende Angebot sorgt für einen Preisverfall. Der dürfte nun durch neue Anbieter zusätzlich angeheizt werden.

Lufthansa kontert den Angriff der neuen Konkurrenten. picture alliance/Bildagentur-online [M]

Fotomontage mit Passagierjet über Manhattan

Lufthansa kontert den Angriff der neuen Konkurrenten.

DüsseldorfAm 26. Juli ließ Robin Hayes am Rande der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen seiner Airline die Luftfahrtwelt unverhofft aufhorchen. Hunter Keay, Analyst von Wolfe Research, wollte wissen, warum der Chef der US-Billigfluglinie Jetblue nicht endlich klar erkläre, dass er bald Flüge aus den USA nach Europa anbieten werde. Immer wieder hatte das Management in den Wochen zuvor entsprechende Andeutungen gemacht, war aber unpräzise geblieben. Experten hatten die Aussagen deshalb eher als Mittel der Aktienkurspflege gewertet, weniger als ernsthafte strategische Überlegungen.

Doch plötzlich klang alles anders. „Wir werden die Entscheidung basierend auf den Geschäftsmöglichkeiten und der Wirtschaftlichkeit treffen“, sagte der...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×