Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.05.2015

17:25 Uhr

Leitartikel zu McDonald's

Nur die Fassade

VonAnja Stehle

PremiumMcDonald’s übersieht den Trend hin zum ethisch korrekten Essen, während die Konkurrenz auf dem Feld längst die Nase vorn hat. Zwar versucht der Burgerriese gegenzusteuern, doch die Aktivitäten wirken eher hilflos. Ein Leitartikel.

Der Fast-Food-Markt verändert sich rasant. dpa

Das Markante „M“ von McDonald´s

Der Fast-Food-Markt verändert sich rasant.

DüsseldorfNoch bis vor einigen Jahren lief eine typische Szene im Restaurant so ab: Wer nach einem fleischlosen Gericht fragte, sich gar dessen Zutaten aufzählen ließ, dem war der genervte Blick des Kellners sicher. Das Aufgetischte kritisch würdigen – das war so öko und auch so undankbar. Es wird doch gegessen, was auf den Tisch kommt, oder? Fleisch, Früchte aus allen Ecken der Welt zu jeder Jahreszeit verfügbar – das war Ausdruck des Wohlstands der globalisierten Leistungsgesellschaft. Nur jene, denen man ohnehin eine gewisse Kauzigkeit zusprach, fragten nach der Ökobilanz ihres argentinischen Steaks. Nur sie bekamen beim Gedanken an die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×