Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.05.2015

18:18 Uhr

Lufthansa-Hauptversammlung

Das neue Wir-Gefühl

PremiumDie Hauptversammlung der Lufthansa in Hamburg ist kein normales Aktionärstreffen. Die Germanwings-Katastrophe lastet auf dem Unternehmen – aber eint es auch. Aktionäre fordern gemeinsame Lösungswege.

Trauerfeier zum Germanwings-Absturz: Das neue Wir-Gefühl war zu spüren. dpa

Hauptversammlung Lufthansa

Trauerfeier zum Germanwings-Absturz: Das neue Wir-Gefühl war zu spüren.

HamburgSchon vor dem Congress Center in Hamburg merkt man: Dies ist kein normales Aktionärstreffen. Die Flaggen an den Masten sind seltsam farblos, Grau dominiert, das prägende Lufthansa-Gelb fehlt. Zwei Streifen Trauerflor flattern an jedem Mast über den Fahnen. Der tragische Absturz von Germanwings-Flug 4U9525 ist auch hier in Hamburg präsent.

Im Foyer ist eine Gedenkecke aufgebaut. 150 weiße Elektro-Kerzen flackern vor einer schwarzen Wand. „Ich bete für die Menschen, die auf diese Art und Weise ihr Leben verlieren mussten“, hat ein Aktionär in das davorliegende Kondolenzbuch eingetragen.

Noch bevor das Aktionärstreffen pünktlich um zehn Uhr beginnt, ruft Aufsichtsratschef Wolfgang...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×