Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.09.2016

19:10 Uhr

Neuer Finanzchef von Air Berlin

Flixbus wird erwachsen

VonDieter Fockenbrock, Jens Koenen

PremiumDas Start-up aus München ist bislang eine einzige Erfolgsgeschichte. Jetzt steigt Arnd Schwierholz, der bisherige Finanzchef von Air Berlin, mit ein. Flixbus rüstet sich für die nächste Entwicklungsphase.

Treibende Kraft hinter der Professionalisierung des Top-Managements ist der Hauptgeldgeber, der Finanzinvestor General Atlantic. dpa

Flixbus in Frankfurt

Treibende Kraft hinter der Professionalisierung des Top-Managements ist der Hauptgeldgeber, der Finanzinvestor General Atlantic.

Düsseldorf, FrankfurtBescheidenheit klingt anders: „Gemeinsam machen wir Europa grün“, sagte Flixbus-Mitgründer André Schwämmlein einst in Berlin. Anlass war der Zusammenschluss mit Mein Fernbus, dem schärfsten Konkurrenten auf dem deutschen Markt. Heute, anderthalb Jahre später, ist klar, was der Wirtschaftsingenieur und seine beiden Mitstreiter Jochen Engert und Daniel Krauss damals meinten. Denn in der Zwischenzeit haben sie den deutschen Fernbusmarkt abgeräumt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Heute dominiert Flixbus das Streckenangebot mit einem Marktanteil von 81 Prozent. Die Expansion in Europa läuft: Nach Italien, Frankreich und Skandinavien wird nun eine Linie nach der anderen in Mitteleuropa und auf dem Balkan...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×