Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.01.2017

16:12 Uhr

Norwegian auf Rekordkurs

Die Überflieger aus dem hohen Norden

VonHelmut Steuer

PremiumDer Billigflieger Norwegian meldet einen Passagierrekord – und dürfte erstmals den nordischen Platzhirsch SAS überflügeln. Für große Airlines wie die Lufthansa könnte der Senkrechtstarter gefährlicher werden als Ryanair.

Eine der jüngsten Flugzeugflotten in Europa. Norwegian

Maschine von Norwegian

Eine der jüngsten Flugzeugflotten in Europa.

StockholmRekorde sind für Bjørn Kjos Chefsache: Immer, wenn es etwas Besonderes zu berichten gibt, tritt der Chef der norwegischen Low-Cost-Airline Norwegian Air Shuttle selbst vor die Mikrofone. „Die Zahlen unterstreichen, dass unsere globale Strategie funktioniert“, erklärte der 70-jährige Gründer und Hauptaktionär in dieser Woche in Oslo.

Und er konnte stolz sein, denn seine Fluggesellschaft hat im gerade abgelaufenen Jahr wieder einmal einen Rekord aufgestellt: Knapp 30 Millionen Passagiere zählte die Airline 2016, ein Anstieg um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit nicht genug. Norwegian könnte erstmals in seiner noch recht jungen Geschichte den Lokalmatadoren SAS überrunden. Zwar nennt die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×