Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.12.2015

17:03 Uhr

Rocket Internet

Das große Missverständnis

VonOliver Stock

PremiumRocket Internet – das klang lange wie die verwegene Antwort Berlins auf das Silicon Valley. Nun kehrt Ernüchterung ein. Dabei enttäuscht das Unternehmen aber nur jene, die nicht wussten, worauf sie sich einließen.

Nach einem kurzen Höhenrausch entwickelte sich die Aktie zum Rohrkrepierer. Reuters

Rocket Internet

Nach einem kurzen Höhenrausch entwickelte sich die Aktie zum Rohrkrepierer.

Verglüht die Rakete am Himmel bloß, oder befördert sie uns in eine neue Umlaufbahn? Nicht zufällig ist der Name des Unternehmens, um das es hier geht, Rocket Internet. Dieser Name sagt eine Menge darüber aus, wie die Deutschen mit ihren Start-ups umgehen. Und wie die Start-ups mit den Deutschen umgehen. Rocket Internet: Das ist mehr und mehr die Geschichte eines großen Missverständnisses.

Am Anfang dieser Geschichte steht eine Enttäuschung. Sie besteht darin, dass die Deutschen erkennen mussten, den Wettlauf darum verloren zu haben, wer das Internet am geschicktesten nutzt. Natürlich gibt es auch hierzulande geniale Großkonzerne wie SAP,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×