Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.09.2016

08:59 Uhr

Studie zu E-Commerce

Die großen Drei dominieren den Online-Handel

VonFlorian Kolf

PremiumAmazon, Otto und Zalando erzielen fast so viel Umsatz wie allen anderen größeren Online-Händler in Deutschland. Die US-Amerikaner führen mit Abstand – und das ist kein Zufall. Doch bei der Konkurrenz tut sich einiges.

Die Amerikaner machen ein Drittel der Umsätze im deutschen Online-Handel aus. dpa

Paketlager von Amazon in Pforzheim

Die Amerikaner machen ein Drittel der Umsätze im deutschen Online-Handel aus.

DüsseldorfVor zwei Jahren schreckte das Handelsinstitut IFH Köln die Branche mit einer ernüchternden Prognose auf: Gerade mal zehn Prozent der reinen Onlinehändler in Deutschland würden angesichts der Dominanz von Amazon langfristig überleben. IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz gab damals allenfalls den Spezialisten im Netz eine Chance – alle anderen würden ihren Platz für den Marktführer Amazon räumen müssen.

Neueste Marktzahlen bestätigen diese dramatische Entwicklung. Nach Daten der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2016“, die dem Handelsblatt vorab vorliegen, hat die Marktkonzentration im Onlinehandel in Deutschland stark zugenommen. Die Studie vom EHI Retail Institute und dem Statistikdienstleister Statista zeigt: Die drei größten Onlinehändler –...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×