Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

24.05.2017

11:11 Uhr

US-Onlinehändler hebt ab

Wie Amazon die Logistikbranche aufrollt

VonThomas Jahn

PremiumFlugzeugflotte, Lastwagen, Drohnen – der Onlinehändler Amazon baut ein globales Logistiknetzwerk auf. Der Neuling versetzt die Branche in Aufruhr. Etablierte Anbieter wie DHL drohen unter Druck zu geraten.

Der US-Konzern geht neue Wege in der Logistik. picture alliance/dpa

Amazon-Paket per Drohne

Der US-Konzern geht neue Wege in der Logistik.

New YorkDas Vertriebszentrum von Amazon in Delaware ist ein Wunderland der Waren. Puzzles, aufblasbare Schwimmbecken, Taschen, Klebebänder: Die Regale sind randvoll mit kleinen und großen Waren. Arbeiter laufen mit Scannern vorbei, um per Mausklick Bestellungen in gelbe Plastikkörbe zu heben.

Die Szenerie erinnert an ein Kaufhaus, aber der erste Eindruck täuscht. Ein Softwareprogramm ermittelt die optimale Aufteilung der Waren, sprich: die kürzeste Laufdistanz für den Arbeiter. Anhand von Bestellungen und anderer Daten prognostiziert Amazon, was seine Kunden wünschen. „Wir haben die Waren schon da, bevor sie gekauft werden“, sagt Credric Ross, der die seltene Tour durch das Zentrum...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×