Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.07.2017

10:30 Uhr

Autozulieferer Schaeffler

Mit Vollgas ins Elektro-Zeitalter

VonAxel Höpner

PremiumDie Gewinnwarnung und der Absturz der Aktie haben beim Autozulieferer Schaeffler Spuren hinterlassen. Nun will CEO Rosenfeld den Umbau zur Elektro-Mobilität beschleunigen. Doch die Strategie hat ihren Preis.

Der Autozulieferer setzt nicht nur im Rennsport auf die Elektromobilität. Reuters

Elektro-Renner vom Team Abt Schaeffler

Der Autozulieferer setzt nicht nur im Rennsport auf die Elektromobilität.

MünchenEs waren bewegte Wochen für Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld. Nach einer Gewinnwarnung rauschte der Aktienkurs des Autozulieferers in die Tiefe. Als Konsequenz musste der Finanzvorstand gehen. Er hatte zu langsam auf die bröckelnden Margen regiert. Nun will Rosenfeld die Zweifel beseitigen, dass der Mechanik-Spezialist nicht fit genug sein könnte fürs Zeitalter der Elektromobilität. „Wir beschleunigen die Transformation“, sagte er dem Handelsblatt. Die E-Mobilität wird ebenso wie die Industrie-4.0-Aktivitäten mit Beginn des neuen Jahres ein eigener Geschäftsbereich. „Wir meinen es ernst und gehen unsere Themen kraftvoll an.“

Für die Investoren, denen Rosenfeld am Donnerstag seine Pläne erläuterte, bedeutete die Offensive aber...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×