Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.04.2016

12:06 Uhr

Biotech-Firma Epigenomics

Meilenstein für die Darmkrebsvorsorge

VonMaike Telgheder

PremiumZehn Jahre arbeitete die Berliner Biotechfirma Epigenomics an ihrem Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs. Jetzt hat das Unternehmen die Zulassung von der amerikanischen Arzneimittelbehörde erhalten.

Epigenomics hatte bereits vor zehn Jahren mit der Entwicklung des Tests begonnen. Mit ihm lässt sich Darmkrebs-spezifische DNA im Blut nachweisen. dpa

Bluttests

Epigenomics hatte bereits vor zehn Jahren mit der Entwicklung des Tests begonnen. Mit ihm lässt sich Darmkrebs-spezifische DNA im Blut nachweisen.

FrankfurtJahrelang haben sie gekämpft – und nun endlich gewonnen: Die Berliner Biotechfirma Epigenomics hat jetzt von der amerikanischen Arzneimittelbehörde die Zulassung für ihren Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs bekommen. Die Sektkorken haben die Mitarbeiter in der Nacht zum Dienstag, als die Nachricht aus Übersee kam, schon knallen lassen.

„Die Zulassung ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagte Vorstandschef Thomas Taapken dem Handelsblatt. „Wir freuen uns sehr.“ Epigenomics hatte bereits vor zehn Jahren mit der Entwicklung des Tests begonnen. An der Börse stiegen die Aktien der Biotechfirma zeitweise um bis zu 30 Prozent und waren damit der größte Kursgewinner am...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×