Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.04.2017

15:59 Uhr

CFO des Monats – Frank Witter, VW

Der Mann, dem die VW-Investoren vertrauen

VonStefan Menzel, Robert Landgraf

PremiumAuf dem Höhepunkt der Dieselaffäre trat Frank Witter seinen Vorstandsposten bei VW an – und sicherte dem Autobauer die Finanzierung. Sein Realismus kommt an, auch bei Anlegern. Doch der Job fordert persönliche Opfer.

Die Berufung auf den Vorstandsposten kam für ihn überraschend. Bloomberg

VW-Finanzchef Frank Witter

Die Berufung auf den Vorstandsposten kam für ihn überraschend.

Wolfsburg, FrankfurtEs gibt Momente im Leben, in denen niemand Nein sagen kann. Im September 2015 stand Frank Witter vor einer solchen Situation: Er war zufrieden mit seinem Job als Vorstandschef von Volkswagen Financial, der Leasing- und Finanzierungstochter des Konzerns. Ein Wechsel stand nicht auf dem Programm. Doch just in dieser Zeit hatte der Dieselskandal den Wolfsburger Autohersteller erschüttert.

Der Wechsel von Hans Dieter Pötsch an die Spitze des Aufsichtsrates war beschlossen, also musste damals ein neuer Finanzvorstand gesucht werden. Frank Witter hatte nur wenige Stunden Zeit zum Überlegen. Immerhin reichte es noch zu einem kurzen Gedankenaustausch mit seiner Frau....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×