Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

02.03.2016

12:28 Uhr

Digitalchef Johann Jungwirth

Volkswagens neuer Popstar

VonChristian Schnell, Martin Murphy

PremiumDigitalchef Johann Jungwirth, oder „jj“, wie ihn alle nennen, versprüht den Geist des Silicon Valley. Den Wolfsburgern soll er die Angst vor der Digitalisierung nehmen – denn den Autobauer erwartet ein radikaler Wandel.

Der Manager hat für Daimler und Apple im Silicon Valley gearbeitet, bevor er vor vier Monaten zu Volkswagen kam. dpa

Johann Jungwirth

Der Manager hat für Daimler und Apple im Silicon Valley gearbeitet, bevor er vor vier Monaten zu Volkswagen kam.

GenfWolfsburg dürfte wohl nicht die erste Wahl als Wohnort für Johann Jungwirth gewesen sein. Aber seine Familie habe zurück nach Deutschland gewollt – das Angebot von Volkswagen kam daher zur rechten Zeit. Als Digitalchef spricht er nun viel vom Geist, der im Silicon Valley herrscht. Die Aufbruchstimmung, die positive Einstellung gegenüber neuen Technologien und die Freude am Risiko sind die Themen, von denen der 42-Jährige schwärmt. Jungwirth hat für Daimler und Apple im Silicon Valley gearbeitet, bevor er vor vier Monaten zu Volkswagen kam.

Chief Digital Officer, kurz CDO, ist er seither. Ein Titel, den es vorher im riesigen Reich...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×