Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.12.2015

06:40 Uhr

Elon Musk – Person des Jahres 2015

Der Marsmensch

PremiumElon Musk baut Elektroautos ebenso wie Weltraumraketen – und schreckt traditionelle Industrien auf. Ihm geht es nicht nur um Erfolg, sondern um die großen Fragen. Eine Würdigung von Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah.

Beispiel für den amerikanischen Traum. Contour by Getty Images

Elon Musk

Beispiel für den amerikanischen Traum.

Viele große Unternehmer der Vereinigten Staaten stammten aus bescheidenen Verhältnissen. Der Schiffs- und Eisenbahnkönig Cornelius Vanderbilt war der Sohn eines armen Bauern, Stahl-Tycoon Andrew Carnegie wurde als Sohn eines schottischen Webers geboren, und der Vater von Ölmagnat John D. Rockefeller reiste als Landarzt ohne Arztdiplom übers Land. Von arm zu reich – das ist seit jeher der Stoff, aus dem der amerikanische Traum gesponnen wird. Der Traum, dass es ein jeder in den USA zu etwas bringen kann, wenn er das eigene Schicksal in seine Hände nimmt.

Auch Elon Musk ist ein Beispiel für diesen amerikanischen Traum: Im Jahr 2002...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×