Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

29.03.2017

17:38 Uhr

Fusion mit Praxair

Arbeitnehmer laufen Sturm bei Linde

VonAxel Höpner, Thomas Jahn

PremiumDer Widerstand der Linde-Mitarbeiter gegen eine Fusion mit Praxair wächst. Nun hat sich auch der europäische Betriebsrat in einem internen Schreiben klar dagegen ausgesprochen. Eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung soll die Fronten klären.

Auch die Bundesregierung äußert sich zur Fusion mit Praxair skeptisch. Reuters, Sascha Rheker

Linde-Zentrale in München

Auch die Bundesregierung äußert sich zur Fusion mit Praxair skeptisch.

München/ New YorkEs war eine klare Ansage. Vor drei Wochen, bei der Bilanzpressekonferenz, wurde Linde-Chef Aldo Belloni mit einer heiklen Frage konfrontiert: Ob er sich vorstellen könne, die umstrittene Fusion mit US-Konkurrent Praxair auch gegen den Widerstand der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat durchzuziehen. „Nein, das wäre schlecht“, antwortete Belloni entschieden. Es handle sich aber um eine abstrakte Frage. Nach intensiven Gesprächen sei er zuversichtlich, dass „die Arbeitnehmer erkennen werden, dass diese Fusion in ihrem Interesse sein wird“.

Inzwischen stellt sich die Frage aber immer konkreter – und Bellonis Klarstellung war offenbar voreilig: Der Widerstand der Arbeitnehmer wächst. „Linde braucht...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×