Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.08.2016

20:51 Uhr

Gewinne der Autokonzerne

Skoda fährt den anderen davon

VonLukas Bay

PremiumDer Autoabsatz in Europa hat im ersten Halbjahr kräftig zugelegt. Doch nicht alle Autobauer können davon gleichermaßen profitieren. Eine Studie über die Gewinne der Autokonzerne kommt zu überraschenden Resultaten.

Rentabler als die Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes. obs

Limousine von Skoda

Rentabler als die Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes.

DüsseldorfStolz trat Opel-Chef Karl-Thomas Neumann Ende Juli vor die eigenen Mitarbeiter, um den ersten Quartalsgewinn seit 2011 zu verkünden. Gemeinsam mit Finanzvorstand Michael Lohscheller hatte er sich ein weißes T-Shirt übergestreift. Die Aufschrift: „We made it“ („Wir haben es geschafft“). Den Mitarbeitern im Adam-Opel-Haus rief er zu: „Heute ist ein großartiger Tag für Opel.”

Doch der begeisterte Langläufer weiß: Im Ziel sind die Rüsselsheimer noch lange nicht. Opel arbeitet zwar wieder rentabel, aber viel Luft nach unten haben die Rüsselsheimer nicht. Der hohe Anteil an Kleinwagen macht sich bemerkbar. Der Umsatz pro Fahrzeug im ersten Halbjahr ist...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×