Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.06.2015

20:32 Uhr

Kaufanreize für Elektroautos

E-Mobil sucht Fahrer

VonDaniel Delhaes

PremiumWeniger als 50.000 Elektroautos fahren auf Deutschlands Straßen. Politik und Industrie wollen den Absatz ankurbeln. Nur wie lassen sich die Zweifel der Käufer ausräumen? Mit einer Kaufprämie?

Die geringe Reichweite von E-Autos ist für viele potenzielle Käufer ein Hinderungsgrund. dpa

Laden statt tanken

Die geringe Reichweite von E-Autos ist für viele potenzielle Käufer ein Hinderungsgrund.

BerlinDie Bilanz der vergangenen fünf Jahre brachte die Bundesregierung am Montagmorgen auf fünf Seiten zu Protokoll. 1,5 Milliarden Euro habe der Bund bereits in die Forschung und Entwicklung der Elektromobilität investiert, Anwendungsregionen gefördert und „Leuchttürme“ identifiziert. Er habe bei der Normierung von Steckern geholfen und auch Anreize gegeben: etwa über die Anpassung der Dienstwagenbesteuerung angesichts des Umstands, dass E-Mobile wegen der Batterie nicht nur schwerer, sondern vor allem auch teurer sind.

Am Mittag dann kamen Industriebosse, Wissenschaftler und Regierende zum zweiten großen Gipfeltreffen in Berlin zusammen. Seit 2010 wollen sie gemeinsam das von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgerufene Ziel...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×