Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.09.2016

21:28 Uhr

Lkw-Kartell

Daimler und MAN vor Klageflut

VonMartin Murphy

PremiumÜber Jahre hatten Daimler, MAN, Volvo, DAF und Iveco ihre Preise abgesprochen. Ein Trucker aus Irland verlangt nun Schadensersatz für seinen zu teuer bezahlten Lastwagen. Tausende andere Geschädigte könnten ihm folgen.

Auf die Mitglieder des Lkw-Kartells könnten Milliardenstrafen zukommen. dpa

Neue Daimler-Trucks

Auf die Mitglieder des Lkw-Kartells könnten Milliardenstrafen zukommen.

Ballyhaunis, FrankfurtDer Ire John Lenaghan ist ein hart arbeitender Mann. Seit mehr als 30 Jahren ist er im Speditionsgeschäft, in der letzten Zeit pendelt er mit seinem DAF-Lastwagen zwischen Irland, Frankreich und Deutschland. Sonntagabend geht es los, oft kehrt er nicht vor Samstag in seine Heimatstadt Ballyhaunis zurück. „Am Wochenende ist er 36 Stunden zuhause, bevor es wieder auf die Straße geht“, berichtet sein Anwalt Evan O´Dwyer.

Dass sich Kleinunternehmer Lenaghan juristischen Beistand holt, hat einen Grund: Lenaghan ist erzürnt. Als er im September 2005 sein Modell XF530 vom niederländischen Hersteller DAF kaufte, da wusste er nichts von den...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×