Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

31.08.2015

17:57 Uhr

Neuwagenkauf

Jungen Frauen vergeht die Lust auf Autos

VonLukas Bay

PremiumDer Audi A1 und der Fiat 500 haben Erfolg bei den Frauen. Doch das sind Ausnahmen. Unterm Strich müssen die Hersteller um die weibliche Zielgruppe fürchten. Vor allem die Jüngeren machen um Neuwagen einen großen Bogen.

Das Retrofahrzeug zählt zu den wenigen Modellen, die den Geschmack der Frauen voll und ganz treffen. ap

Fiat 500

Das Retrofahrzeug zählt zu den wenigen Modellen, die den Geschmack der Frauen voll und ganz treffen.

DüsseldorfWas Frauen wirklich wollen, scheint der männerdominierten Autobranche in Deutschland weiter ein Rätsel zu sein. Das zeigt eine aktuelle Studie des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen. Der Anteil der weiblichen Käufer ist demnach im ersten Halbjahr 2015 erneut gefallen. Mittlerweile werden nur noch 32,2 Prozent aller Neuwagen hierzulande an eine Frau verkauft. Insbesondere Fahranfängerinnen ist die Lust auf das eigene Auto vergangen. Nur noch 3,9 Prozent aller Autokäuferinnen sind jünger als 25 Jahre.

Auto-Manager: Männlich, Ingenieur, Autonarr

Auto-Manager

Premium Männlich, Ingenieur, Autonarr

Top-Manager in der Autoindustrie sind in der Regel Eigengewächse. Doch die digitale Umwälzung zwingt die Konzerne zum Umdenken. Im Marketing ziehen nun neue Köpfe von außen ein. Aber das ist nur der Anfang.

„Die Männerwelt Auto hat es kaum geschafft, sich der wichtigen weiblichen Zielgruppe emotional und spannend darzustellen – angefangen vom Produkt, über die Rabattstruktur und den Vertrieb bis...

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Patrick Müller

01.09.2015, 09:32 Uhr

Ich weiß gar nicht ob es sich schon rumgesprochen hat, aber Frauen haben eine andere Wahrnehmung, setzen Prioritäten anders als Männer und folglich treffen sie auch Ihre Entscheidungen anders. Thema Geld zu aller Erst. Ein Auto das günstig im Einkauf und Unterhalt ist zieht mehr als der geilste SUV. Einpark-handling ist wichtig, und jetzt kommts, die Farbe !!
Da schüttelt so mancher Macho nur noch mit dem Kopf, doch so sind eben Frauen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×