Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.10.2016

18:28 Uhr

Report aus dem EU-Testlabor

Die Abgasjäger machen mobil

VonTill Hoppe

PremiumDie Europäische Union rüstet ihr Zentrum für Abgaskontrolle auf. Die Wissenschaftler sollen die Tricks der Autokonzerne künftig verhindern. Doch einigen Mitgliedsstaaten stinkt das Geschnüffel. Ein Report.

In Europa ist die Abgasbelastung alarmierend. dpa

Dichter Verkehr auf der Autobahn

In Europa ist die Abgasbelastung alarmierend.

IspraErgrauende Haare, Dreitagebart, Hornbrille. Graue Hose, rotkarierte Krawatte, graues Jackett, das er bei erster Gelegenheit ablegt. Alois Krasenbrink ist der Naturwissenschaftler und Techniker anzusehen, auch wenn er seit 15 Jahren nur unweit der Modemetropole Mailand arbeitet. Und Krasenbrink ist ein echter Westfale, dem - bei aller Wertschätzung für die italienische Küche - die Kartoffelgerichte aus der Heimat fehlen.

Doch hier in Ispra am Joint Research Center (JRC) hat Krasenbrink seine Lebensaufgabe. Hier lässt die EU den Schadstoffausstoß aller möglichen Fahrzeuge untersuchen, ein Thema das den Ingenieur bereits in seiner Doktorarbeit beschäftigte. Und was bislang nur Experten interessierte, ist seit...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×