Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.05.2017

17:31 Uhr

Tesla-Chef Elon Musk

Visionär auf der Überholspur

VonThomas Jahn

PremiumTesla liefert so viele Autos aus wie nie zuvor, im Juli läuft das erste Model 3 vom Band, das Tesla zum Massenhersteller wandeln soll. Ganz wesentlich geholfen haben Elon Musk Technik und Management aus Deutschland.

Fand in Deutschland „die besten Produktionsleute“. AP

Elon Musk

Fand in Deutschland „die besten Produktionsleute“.

New YorkMitten in der Fabrik von Tesla im kalifornischen Fremont gibt es eine Art Kapitänsbrücke. Von dort sieht man weiße, in Neonlicht getauchte Hallen. Rote Roboterarme verschweißen die Karosserien von Model S oder X.

Dort oben stand vor gut einem Jahr Elon Musk und blickte auf das Werk. Er studierte Maschine um Maschine, analysierte jeden Arbeitsgang. Der Tesla-Chef war so in seine Arbeit vertieft, dass er, statt abends zu Hause zu schlafen, im Konferenzraum in einen Schlafsack kroch. „Wir sind wild entschlossen, der beste Hersteller der Welt zu werden“, sagte Musk, der unter enormem Druck stand. Qualitätsprobleme bei...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×