Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.02.2017

13:05 Uhr

Übernahmen in der Agrochemie

Die große Wette auf Monsanto

VonBert Fröndhoff

PremiumNoch ist die Übernahme von Monsanto durch Bayer nicht fix. Doch die Kartellbehörden haben bei den anderen geplanten Fusionen offenbar auch keine Bedenken, ein gutes Signal für die Leverkusener – und Warren Buffet.

In der Agrochemie-Branche stehen große Fusionen an. picture alliance / ZUMAPRESS.com

Sojabohnenfeld in Illinois

In der Agrochemie-Branche stehen große Fusionen an.

DüsseldorfEs ist die berühmte Nase, der Riecher fürs Geschäft. Damit ist Starinvestor Warren Buffett groß geworden – und reich. Auf diesen Riecher schaut die Finanzwelt stets gespannt. Vor wenigen Tagen überraschte Buffett mit einem Investment: Er kaufte acht Millionen Aktien des US-Saatgutherstellers Monsanto.

Das ist zwar nur ein Anteil von knapp 1,8 Prozent. Dennoch lässt das Engagement aufhorchen. Buffett begründete den Einstieg bei Monsanto nicht konkret. Aber klar ist: Er wettet darauf, dass die 66 Milliarden Dollar teure Übernahme durch Bayer die Zustimmung der Kartellbehörden bekommt. Sein Gewinn wäre in diesem Fall ordentlich: Buffett dürfte rund 830 Millionen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×