Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

31.01.2016

09:37 Uhr

Innovative Trainingsmethoden

Wie Chefs für die digitale Welt fit gemacht werden

VonClaudia Obmann

PremiumMit neuen Ideen wollen Personalmanager Mitarbeiter und Führungskräfte ins Digitalzeitalter führen. Eine Auswahl innovativer Trainingsmethoden – von der Mentorensuche à la Parship bis zu „Likes“ für gute Arbeit.

„Wer nicht umdenkt, verliert Talente schneller, als er Talentmanagement sagen kann.“ vege - Fotolia

Vernetzte Welt

„Wer nicht umdenkt, verliert Talente schneller, als er Talentmanagement sagen kann.“

Michael Kienle, L’Oreal – Spielerisch schulen

Etwa 3,5 Prozent seines weltweiten Umsatzes von zuletzt 800 Millionen Euro erzielt Kosmetikkonzern L’Oréal online, 20 Prozent sollen es in vier Jahren sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es allerdings mit dem Betrieb eines Web-Shops durch versierte IT-Experten und ein paar online-begeisterte Marketingspezialisten längst nicht getan. Eher ganz im Gegenteil, weiß Personalchef Michael Kienle: „Wir müssen alle Mitarbeiter auf ein neues Wissenslevel heben und sie in Sachen Digitalisierung fit machen.“

Darum steckt der Konzern gerade mitten in einem umfangreichen Schulungsprogramm für Führungskräfte und Mitarbeiter. Neues Know-how soll vermittelt werden, und zwar nicht nur...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×