Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.11.2015

18:30 Uhr

Angriff auf Amazon

Telekom will Cloud-Champion werden

VonIna Karabasz, Christof Kerkmann, Axel Postinett

PremiumDas „Internet der Dinge“ hat den Massenmarkt erreicht. Daraus resultieren immer größere Datenmengen, die immer größere Rechenkapazitäten erfordern. Ein Geschäft, von dem auch die Telekom künftig profitieren will.

Immer mehr Firmen nutzen das „Cloud Computing“ – vom Bauernhof bis zum Industriekonzern. dpa

Skepsis löst sich auf

Immer mehr Firmen nutzen das „Cloud Computing“ – vom Bauernhof bis zum Industriekonzern.

Düsseldorf/Berlin/San FranciscoWenn Steffen Hake wissen will, ob seine Kühe gesund sind, muss er nicht in den Stall gehen. Das Wohlbefinden seiner Tiere kann er an einem Diagramm auf dem Smartphone ablesen: Es zeigt, wie lange sie auf Stroh und Silagerüben herum kauen. „Gestern hat eine nur 112 Minuten wiedergekaut, da wusste ich schon, dass was los war“, sagt der 28-Jährige.

Bei 240 Tieren ist es für ihn gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Deshalb lässt Hake seine Herde mit „Healthy Cow 24“ überwachen: Hightech-Halsbänder zeichnen sogar die Schluckgeräusche auf. Die Daten funken die Halsbänder zu einem Rechner...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×