Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.09.2016

14:20 Uhr

Apple

In der Hoodie-Falle

VonBritta Weddeling

PremiumApple inszeniert sich als junges und wildes Unternehmen. Dabei gehört der Konzern mit seiner 30-jährigen Geschichte zu den Valley-Veteranen. Innovationen kommen schon länger woanders her. Eine Analyse.

Apple droht das, was andere Technologie-Marktführer bereits erlebt haben. dpa

Tim Cook

Apple droht das, was andere Technologie-Marktführer bereits erlebt haben.

Wenn deutsche Manager ins Silicon Valley reisen, vollzieht sich eine merkwürdige Verwandlung. Herren in Dreiteilern und Frauen mit Bleistiftrock tauschen das Outfit nach der Ankunft gegen Shirts und Sneakers. Kurz nach dem Wechsel wirken sie noch etwas unsicher und steif. Wenig später, den Kapuzenpulli – Hoodie genannt – über der Schulter, spazieren sie schon recht lässig durch die Straßen von San Francisco.

Die erwachsenen Leute aus Deutschland kleiden sich wie ihre Kinder, weil sie glauben, das macht man hier so im Silicon Valley, wo alle jung sind oder zumindest so tun. Der Hoodie ist die Uniform des digitalen Zeitalters. Er...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×