Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.05.2015

08:44 Uhr

BMG-Chef Hartwig Masuch

„Das große Thema der digitalen Welt“

VonKai-Hinrich Renner

PremiumHartwig Masuch, Chef des Rechteverwerters BMG, spricht im Interview über neue Konkurrenz für Spotify, die Rolle der Musikkonzerne und das Problem der Piraterie.

Fragwürdige Rolle der Musikkonzerne. picture alliance / dpa

Hartwig Masuch

Fragwürdige Rolle der Musikkonzerne.

BerlinHerr Masuch, Apple will das Streamingportal Beats Music, das der Konzern vor einem Jahr übernommen hat, zu einem ernst zu nehmenden Wettbewerber von Spotify ausbauen. Könnte den Kaliforniern damit ein ähnlicher Erfolg beschieden sein wie einst mit iTunes?
Warum nicht? Apple hat den großen Vorteil, dass es bereits Zugriff auf die Kreditkartendaten vieler Nutzer hat. Nur wenige User werden sich dort komplett neu anmelden müssen. Apple ist via iTunes auf vielen Geräten präsent. Allerdings könnte es sein, dass es Leute gibt, die nicht noch einen weiteren Apple-Dienst beziehen wollen und deshalb lieber zu einem Konkurrenten gehen.

Dann kann Spotify...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×