Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.08.2015

16:12 Uhr

Breitbandförderung

Der König der Kabel

VonBenjamin Wagener

PremiumVerkehrsminister Dobrindt will den Breitbandausbau in Deutschland voranbringen – mit seiner bayerischen Heimat als Vorbild. Doch das Modell stellt viele kleine Kommunen vor große Probleme. Eine Reportage aus Franken.

Ein Breitbandausbau lohnt sich wirtschaftlich in vielen Regionen nicht. dpa

Ein Arbeiter verlegt Glasfaser

Ein Breitbandausbau lohnt sich wirtschaftlich in vielen Regionen nicht.

IgensdorfEs ist idyllisch in Markt Igensdorf. Zwischen den bewaldeten Hügeln der Fränkischen Alb trennen Hopfenplantagen und Weizenfelder Ortsteile wie Letten, Affalterbach, Weidenbühl oder Oberrüsselbach. Im Zentrum der Gemeinde Markt Igensdorf steht der Großmarkt, in dem seit jeher die Obstbauern der Region ihre Ernte vermarkten.

„Kirschen des Obstes Meisterstück, Fundament für Geld und Glück“ steht auf dem beigen Haus. Die 5000-Einwohner-Kommune 30 Kilometer nördlich von Nürnberg ist stolz auf ihre Kirschentradition, in Igensdorf heißt das Dorffest Kerwa, und man isst fränkische Rostbratwürste.

Es könnte alles so schön sein in Markt Igensdorf. Aber manchmal wird dieses Idyll, diese Abgeschiedenheit, auch zum...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×