Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

15.12.2015

14:23 Uhr

Elon Musk finanziert Open AI

Ironman gegen den Terminator

VonLukas Bay, Christof Kerkmann

PremiumEin Thinktank aus dem Silicon Valley soll die Menschheit vor der künstlichen Intelligenz schützen. Zu den Finanziers gehört Tesla-Gründer Elon Musk. Er warnt vor den Gefahren, die von den Maschinen ausgehen.

Der Tech-Visionär investiert in die Erforschung künstlicher Intelligenz. AFP

Elon Musk

Der Tech-Visionär investiert in die Erforschung künstlicher Intelligenz.

Wann schläft Elon Musk? Der Visionär, der im Silicon Valley halb ehrfürchtig, halb verächtlich „Ironman“ genannt wird, hat eigentlich genug zu tun. Der Gründer des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens Space X pendelt zwischen San Francisco und Los Angeles, um die beiden Firmen zu lenken – und in Gedanken wohl irgendwo zwischen einer dekarbonisierten Welt und dem Mars, den Musk besiedeln will..

Musk lebt am liebsten in der Zukunft, dieser Ruf eilt ihm voraus. Auch sein neustes Projekt beschäftigt sich mit dem, was einmal sein könnte. Und wieder einmal will er nicht weniger als die Menschheit retten. Das ist...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×