Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.01.2016

19:58 Uhr

Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer

„Ich mache jeden Tag Fehler“

VonThomas Tuma

PremiumOliver Samwer musste zuletzt viel Kritik einstecken. Im Interview spricht der Gründer und Vorstandschef von Rocket Internet über die Vorhaltungen, unternehmerisches Risiko, den neuen Fonds und den schwachen Aktienkurs.

„Es gibt eine gewisse Risikoaversion, die nur wenige in Deutschland überwinden.“ picture alliance/dpa

Oliver Samwer

„Es gibt eine gewisse Risikoaversion, die nur wenige in Deutschland überwinden.“

Oliver Samwer ist nicht bekannt für überbordende Medienpräsenz. Seit er dem Handelsblatt vor dem Börsenstart seiner Internet-Plattform Rocket Internet ein großes Gespräch gewährte, sah man ihn allenfalls noch auf dem Podium des einen oder anderen Kongresses. Aber mittlerweile ist viel passiert rund um das Berliner Unternehmen. Allerdings nicht viel Gutes. Samwer muss und will sich erklären. Der Zeitpunkt ist günstig. Der 43-Jährige hat gerade viel Geld eingesammelt.

Herr Samwer, Sie sagten jüngst, einen Elon Musk könne es in Europa gar nicht geben, weil hier niemand bereit wäre, viele Milliarden Dollar in die Träume eines Einzelnen zu stecken. Ist es so...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×