Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.04.2016

01:30 Uhr

Start-Up-Szene

Heißer Ritt auf dem Einhorn

PremiumWährend die US-Börsenaufsicht vor einer Blase bei Tech-Firmen warnt, gehen Dax-Konzerne auf große Start-up-Einkaufstour. Doch die Einhörner – wie junge Unternehmen mit viel Kapital genannt werden – bergen Risiken.

Sinnbild für große Hoffnungen: Welches Start-up erfüllt die Erwartungen? dpa

Einhörner

Sinnbild für große Hoffnungen: Welches Start-up erfüllt die Erwartungen?

DüsseldorfMary Jo White beschäftigt sich normalerweise nicht mit Übernatürlichem. Die Chefin der US-Wertpapieraufsicht (SEC) mag es eher bodenständig. Als sie aber vergangene Woche nach Kalifornien reiste, sah sie sich gezwungen, über Fabelwesen zu reden: „Unicorns“, zu Deutsch „Einhörner“. Diese nämlich treiben derzeit ihr Unwesen, besonders im Silicon Valley. „Unsere Sorge ist, dass das Prestige einer hohen Bewertung dazu führt, dass Unternehmen wertvoller erscheinen, als sie eigentlich sind“, sagte die SEC-Chefin bei einem Vortrag an der Eliteuniversität Stanford.

Einhörner, das sollte man zum besseren Verständnis wissen, sind in der Start-up-Terminologie nichts Böses oder Ungewöhnliches. Mit dem Begriff „Unicorn“ werden vielmehr...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×