Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

18.11.2015

06:43 Uhr

T-Systems-Chef im Interview

„Wir bauen Leitplanken“

VonIna Karabasz, Martin Wocher

PremiumZum IT-Gipfel spricht Reinhard Clemens, Chef der Telekom-Tochter T-Systems, über schnelles Internet, die Digitalisierung der Industrie sowie die Chancen und Risiken, die sich daraus für Unternehmen ergeben.

Reinhard Clemens, Chef von T-Systems, sieht große Chancen in der Digitalisierung. dpa

T-Systems

Reinhard Clemens, Chef von T-Systems, sieht große Chancen in der Digitalisierung.

BonnHerr Clemens, vor zwei Jahren haben Sie erklärt, Deutschland habe die erste Runde im Rennen um die Industrie 4.0 verschlafen. Wie sieht die zweite Runde aus?
Bei den Privatkunden haben wir das Rennen bei der Digitalisierung international verloren, da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Doch im Bereich der Industrie 4.0 haben wir noch eine Chance, und die müssen wir nutzen. Deutschland ist eine Exportnation, die Industrie ist unsere Stärke. Und mit der Digitalisierung von Abläufen innerhalb und außerhalb der Fabriken werden wir noch viel herausholen können.

Aber wo steht Deutschland heute?
Die großen Konzerne haben bereits seit einiger Zeit verstanden,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×