Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.03.2017

12:02 Uhr

Vordenker-Konferenz SXSW

Das Silicon Valley ist überall

VonThomas Jahn

PremiumSXSW ist eines der größten Musikfestivals der Welt, aber auch eines der wichtigsten Start-up-Treffen in den USA. Die Vordenker-Veranstaltung in Austin zeigt ein neues Gesicht von Amerika. Eine Analyse.

Treffen der kreativen und klugen Köpfe. dpa

South by Southwest in Austin

Treffen der kreativen und klugen Köpfe.

Klischees über Texas gibt es viele. Dort lebten nur Cowboys, die wenig mit der Regierung in Washington zu tun haben wollten. Es sei das Land der Revolverschwinger, Ölsucher und Tea-Party-Verrückten. Aus dem Bundesstaat kämen nur erzkonservative Politiker wie Präsidentschaftskandidat Ted Cruz oder US-Energieminister Rick Perry.

Ein Besuch in Austin wird einen überraschen. Die Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas liegt mitten in Hill County, mitten im Cowboy-Land. Dort findet in diesen Tagen alles andere als eine Tea-Party statt: South by Southwest, vielleicht besser unter seinem Kürzel SXSW bekannt. Es ist eines der größten Musikfestivals der Welt, zudem werden Hunderte von Filmen gezeigt.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×