Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.07.2017

16:43 Uhr

Legal Tech

Der Computer, mein Anwalt

VonMaike Freund

PremiumDie Digitalisierung verändert die Rechtsberatung. Viele Aufgaben des Anwalts kann eine Software übernehmen. Das zwingt Kanzleien dazu, ihr Konzept zu erneuern – denn neue Arten der Rechtsberatung entstehen.

Verträge auf Knopfdruck. (copyright) nmann77 #74677013

Digitalisierung der Anwaltsbranche

Verträge auf Knopfdruck.

Düsseldorf, FrankfurtMit einem Schmunzeln erzählt Christoph Schalast, wie seine Wirtschaftskanzlei zu Legal Tech kam: „Eines Tages kam ein Mandant in die Kanzlei und wollte Rechtsberatung – aber er bestand darauf, dass die Kanzlei künstliche Intelligenz einsetzte.“ Vorbereitet war er nicht, doch damit begann das Umdenken. Einerseits getrieben durch die Vorgabe der Unternehmen nach mehr Kosteneffizienz – andererseits durch die Digitalisierung musste die Kanzlei für Wirtschaftsrecht in Frankfurt am Main ihr Konzept neu denken.

Im ersten Schritt stellten Schalast und die 40 Anwälte ihre Arbeit um auf die digitale Akte. Dann experimentierte die Kanzlei mit verschiedener Software für Juristen, zum...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×