Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.07.2017

16:43 Uhr

Legal Tech

Der Computer, mein Anwalt

VonMaike Freund

PremiumDie Digitalisierung verändert die Rechtsberatung. Viele Aufgaben des Anwalts kann eine Software übernehmen. Das zwingt Kanzleien dazu, ihr Konzept zu erneuern – denn neue Arten der Rechtsberatung entstehen.

Verträge auf Knopfdruck. (copyright) nmann77 #74677013

Digitalisierung der Anwaltsbranche

Verträge auf Knopfdruck.

Düsseldorf, FrankfurtMit einem Schmunzeln erzählt Christoph Schalast, wie seine Wirtschaftskanzlei zu Legal Tech kam: „Eines Tages kam ein Mandant in die Kanzlei und wollte Rechtsberatung – aber er bestand darauf, dass die Kanzlei künstliche Intelligenz einsetzte.“ Vorbereitet war er nicht, doch damit begann das Umdenken. Einerseits getrieben durch die Vorgabe der Unternehmen nach mehr Kosteneffizienz – andererseits durch die Digitalisierung musste die Kanzlei für Wirtschaftsrecht in Frankfurt am Main ihr Konzept neu denken.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×