Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.07.2017

19:08 Uhr

Karen Walkenhorst wird Vorständin

Premiere bei der TK

VonPeter Thelen

PremiumIns Vorstandsteam der größten deutschen Krankenkasse ist mit Karen Walkenhorst erstmals eine Frau gewählt worden. Für die männerdominierte Branche eine kleine Sensation. das Erfolgsrezept der 51-Jährigen: Das Spiel mitspielen.

Die 51-Jährige rückt in den Vorstand auf. Techniker Krankenkasse

Karen Walkenhorst

Die 51-Jährige rückt in den Vorstand auf.

DüsseldorfWer sich die Ahnenreihe der Bundesgesundheitsminister ansieht, könnte glauben: Das Gesundheitswesen sei ein Tummelplatz für karrierebewusste Frauen. Denn seit es das Ministerium gibt, standen nur fünf Mal Männer an seiner Spitze. Achtzehn Mal waren es Frauen. Doch weit gefehlt: Auf den Führungspositionen der, gemessen an der Zahl der Arbeitsplätze, inzwischen größten Branche in Deutschland dominieren immer noch vor allem ältere Männer. 90 Prozent der Chefarztposten in Krankenhäusern sind von Männern besetzt. Auch an der Spitze der 113 Krankenkassen ist die Männerherrschaft seit Jahrzehnten ungebrochen.

Deshalb ist es schon eine kleine Sensation, dass der Verwaltungsrat von Deutschlands größter Krankenkasse nun...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×