Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.02.2016

12:09 Uhr

Mercedes-Vertriebsvorstand Ola Källenius

Der Chefanwärter

VonChristian Schnell, Markus Fasse

PremiumOla Källenius ist 46 Jahre alt, 23 davon hat er bei Daimler verbracht: Seit 2013 ist der Schwede Vertriebsvorstand bei der Marke Mercedes, seit einem Jahr sitzt er im Konzernvorstand. Die Richtung für ihn ist vorgegeben.

Dem Schweden wird eine große Zukunft bei Daimler zugetraut. dpa

Ola Källenius

Dem Schweden wird eine große Zukunft bei Daimler zugetraut.

Frankfurt/StuttgartDie Regie ist sekundengenau getaktet. Die fünf Finger seiner Hand zählt der Assistent runter, dann heult der Achtzylinder kurz auf. Wenige Sekunden später steht das neue S-Klasse-Cabrio neben Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der Bühne. Nur im Hemd und ohne Jackett steigt Ola Källenius, sein junger Vorstandskollege, aus und übernimmt den nächsten Part der Präsentation. So geschehen im Januar auf der wichtigsten amerikanischen Auto-Messe in Detroit.

Diese Szenen bei öffentlichen Auftritten sind häufiger zu beobachten: Zetsche steht im Mittelpunkt – wie immer in den vergangenen zehn Jahren. Aber er lässt Freiraum für Jüngere, die den Autokonzern in die Epoche...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×