Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.04.2016

14:56 Uhr

Mitarbeiter-Prämien

Dax-Konzerne verwöhnen nicht nur ihre Aktionäre

VonUlf Sommer

PremiumDaimler, BASF oder BMW: Viele Mitarbeiter von Dax-Konzernen erhalten Prämien für das abgelaufene Geschäftsjahr. Wer am meisten profitiert – und wo die Beteiligung von Aktionären und Beschäftigten auseinanderklafft.

Geldregen für Aktionäre

Rekord-Dividende: Daimler größter Zahlmeister im Dax

Geldregen für Aktionäre: Rekord-Dividende: Daimler größter Zahlmeister im Dax

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

DüsseldorfDie Daimler-Aktionäre hatten auf der Hauptversammlung am Mittwoch ein Lächeln im Gesicht: 3,25 Euro Dividende erhalten sie pro Aktie nach dem starken Geschäftsjahr 2015. Insgesamt beteiligen die Dax-Konzerne ihre Anteilseigner in diesem Jahr so stark am Geschäftserfolg wie noch nie. 29,2 Milliarden Euro fließen in die Taschen der Aktionäre – gegenüber dem Vorjahr steigen die Ausschüttungen damit noch einmal um sechs Prozent.

24 der 30 Dax-Konzerne erhöhen ihre Dividenden. Doch wer schlussfolgert, die Unternehmen beschenken nur ihre Aktionäre und vernachlässigen ihr wichtigstes Kapital, die Mitarbeiter, der irrt. Auch sie profitieren – und oftmals sogar noch mehr als die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×