Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.12.2016

12:53 Uhr

Dekorfolienhersteller Surteco

Integrationsmeister in der Provinz

VonAxel Höpner

PremiumDie Produkte von Surteco finden sich in so gut wie jeder Küche. Das Unternehmen ist Weltmarktführer – und hat schon Dutzende Firmen übernommen. Wie schaffen die Schwaben, was großen Konzernen häufig Probleme bereitet?

Surteco-Produkte finden sich in fast jeder Küche. Surteco

Produktion von Dekorfolien in Buttenwiesen

Surteco-Produkte finden sich in fast jeder Küche.

ButtenwiesenDer Blick aus dem Chefbüro von Herbert Müller geht direkt auf einen Misthaufen. Idylle mit Gülle. Dabei ist die Surteco SE, die er führt, ein börsennotierter Weltmarktführer. „Es gibt wahrscheinlich kaum einen Raum in Büros oder Privathäusern in Deutschland, in dem nicht mindestens ein Produkt von uns ist“, sagt er. Das können zum Beispiel die Folien mit Holzanmutung sein, die auf eine Küchenplatte oder eine Schrankwand aus Sperrholz geklebt sind oder auch auf Sockelleisten.

Doch die Zentrale des Anbieters von Beschichtungsmaterialen für die Möbel- und Holzwerkstoffindustrie ist dank einer verschlungenen Firmenhistorie in Buttenwiesen, tief in der schwäbischen Provinz. Zwar...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×