Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.10.2015

17:46 Uhr

Landwirtschaft mit digitaler Technik

Die Tablet-Bauern

VonAxel Höpner

PremiumDigitale Technik steigert auf den großen Höfen bereits heute die Effizienz. Kleinere Betriebe sind gezwungen nachzurüsten. Der Baywa-Konzern will dabei zum Marktführer aufsteigen. Die Ausgangslage ist gut.

Vom Fahrer zum Überwacher der Technik. dpa

Landwirt auf dem Traktor

Vom Fahrer zum Überwacher der Technik.

GeltendorfDas Wetter kann auch die modernste Technik nicht beeinflussen. Um ein paar Tage musste Wilhelm Painhofer die Kartoffelernte verschieben. Doch jetzt sitzt er in seinem Schlepper, wirft einen Blick auf die zwei Monitore für die Außenkameras, und drückt auf das Touchpad eines Tablet-Computers.

Der Traktor fährt selbstständig los. Dank des satellitengesteuerten Spurführungssystems weicht der Fendt-Bulldog maximal zwei Zentimeter von der vorgegebenen Spur ab. „Man muss die ganze Technik am Anfang schon erst mal begreifen“, sagt Painhofer, „doch dann ist es schon eine große Hilfe.“

Als Kind hat Painhofer noch die Kartoffeln bei der Handrodung mitaufgeklaubt. „Damals sind zehn, zwölf...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×