Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.07.2017

12:44 Uhr

LeanIX-Gründer André Christ

Geld für die Vermessung der IT-Welt

VonChristof Kerkmann

PremiumDie Software von LeanIX kartografiert IT-Systeme – und hilft so Firmen bei der Digitalisierung. Konzerne von Adidas bis Zalando profitieren bereits davon. Mit neuem Kapital expandiert das Start-up nun in die USA.

Aus der Not machte er ein erfolgreiches Unternehmen.

LeanIX-Gründer André Christ

Aus der Not machte er ein erfolgreiches Unternehmen.

DüsseldorfAm Anfang stand eine Excel-Tabelle – und die Frage, ob das nicht viel einfacher geht. Die beschäftigte André Christ, als er vor Jahren als interner Berater beim Paket- und Brief-Express-Dienst DHL den IT-Chefs bei Projekten half. Denn bevor er sich an die inhaltliche Arbeit machen konnte, musste er zusammentragen, welche Systeme zum Einsatz kommen. Die Daten füllte er mühsam von Hand in eine Liste.

Es gab zwar Programme für eine automatisierte Bestandsaufnahme. Ohne ausgiebige Lektüre des Handbuchs waren sie aber kaum zu nutzen. Die leidigen Erfahrungen haben Christ, 35, und seinen damaligen Chef Jörg Beyer, 52, auf eine Geschäftsidee...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×