Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.11.2016

15:52 Uhr

Politiker und Unternehmer Murmann

Ein deutliches Signal

VonDieter Fockenbrock

PremiumPhilipp Murmann wacht in Berlin über die Finanzen der CDU, in Kiel produziert er Signalhörner für die Eisenbahn und für Schiffe. Nun will er sich voll und ganz Familie und Firma widmen – es gibt etwas, das ihn ärgert.

Das Unternehmer-Gen hat sich in ihm durchgesetzt. PR

Philipp Murmann

Das Unternehmer-Gen hat sich in ihm durchgesetzt.

Philipp Murmann führt ein Doppelleben. Das eine spielt in der Bundeshauptstadt Berlin. Dort bevorzugt er leise Töne und agiert lieber im Hintergrund. Als Schatzmeister der CDU hält er die Finanzen der Partei zusammen, als Abgeordneter des Bundestags kümmert er sich um Forschungsthemen und die Sorgen der Bürger an der Küste.

In seinem anderen Leben kann es dem 52-Jährigen allerdings nicht laut genug zugehen. In Kiel produziert Murmann Signalhörner. Für die Eisenbahn und für Schiffe, Spezialexemplare zieren Kreuzfahrtriesen. Murmann verbindet als Unternehmer und Politiker die lauten und die leisen Töne in einer Person.

Doch nach zwei Legislaturperioden tritt er nun zur...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×