Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.06.2017

14:17 Uhr

Ritzenhoff-Chef Bernd Batthaus

Der wahre Bierkönig

VonKatrin Terpitz

PremiumRitzenhoff wurde mit Gläsern für Brauereien groß und vor 25 Jahren mit bunten Sammelgläsern berühmter Designer bekannt. Doch der Preisdruck wächst. Jetzt versucht sich der Chef, Bernd Batthaus, auch mit Edelporzellan.

„Wir sind eine Lifestyle-Bude.“ Pressefoto

Bernd Batthaus

„Wir sind eine Lifestyle-Bude.“

MarsbergWer sich der Zentrale von Ritzenhoff in Marsberg im Sauerland nähert, wähnt sich im Teletubby-Land. Der Showroom liegt unter einem Grashügel, dahinter drehen sich Windräder – genau wie in der britischen Kinderserie. Die gläserne Verwaltung daneben wirkt futuristisch wie ein Ufo, wenn sie nachts blau beleuchtet ist. „Das war meine Idee“, erzählt Bernd Batthaus. Der Geschäftsführer des Glasherstellers – blonder Schnauz, pinke Socken – pflegte schon immer einen individuellen Stil.

Der Betriebswirt ist seit 1974 im Unternehmen, das zu 100 Prozent der Familie Ritzenhoff gehört. Die sitzt im Aufsichtsrat der AG, die Geschäfte leitet seit 1989 Batthaus. „Früher waren...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×