Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.03.2016

16:38 Uhr

Sanitärhändler Reuter

Der Online-Preisbrecher

VonMartin Tofern

PremiumVom Heizungs- und Sanitärmeister zum größten Online-Sanitärhändler der Republik: Der Mönchengladbacher Bernd Reuter hat mit seinem Webshop eine ganze Branche durcheinandergewirbelt – und sich dabei viele Feinde gemacht.

„Preisbindungen hingegen lähmen den Wettbewerb und führen zu Stagnation.“ Carlos Albuquerque

Bernd Reuter in seiner Badausstellung

„Preisbindungen hingegen lähmen den Wettbewerb und führen zu Stagnation.“

MönchengladbachDass Sanitärhändler Bernd Reuter etwas anders ist als andere Unternehmer, ist fast überall in seiner Firma zu merken. An der Eingangstür zum Verwaltungsgebäude kleben ordentlich in einer Reihe mehrere Verbotsaufkleber, in einem roten Kreis ein durchgestrichenes Symbol. Darunter – heutzutage selbstverständlich – eine Zigarette, aber auch – eine Krawatte. Die mag Unternehmensgründer Reuter nicht. Sein Leitspruch: „Wir kommunizieren mit Know-how, aber ohne Krawatte“.

Auch ohne Krawatte hat es der ehemalige Sanitärmeister Reuter weit gebracht: Sein Onlineshop reuter.de gilt mit knapp 400 Mitarbeitern und 200 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr als einer der größten Fachhändler für Bad- und Sanitärartikel...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×