Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.08.2016

20:00 Uhr

SEO-Experte Philipp Klöckner

Der Herr der Suchmaschinen

VonMiriam Schröder

PremiumPhilipp Klöckner gilt als SEO-Guru, bei Rocket Internet sorgte er dafür, dass Online-Portale wie Wimdu oder Home24 besser bei Google gefunden werden. Nun verdient er sein Geld mit Gabelstaplern – der alten Zeiten wegen.

Die Suchmaschinen immer im Blick. PR

Philipp Klöckner

Die Suchmaschinen immer im Blick.

DüsseldorfEs gibt Investoren, auf die sind alle Unternehmensgründer scharf, weil sie so viel Geld haben. Andere haben gute Kontakte. Und dann gibt es solche, die können etwas, das wenige können. Philipp Klöckner, 36, gehört in die dritte Kategorie. Seine Spezialität ist die Optimierung von Webseiten für die Onlinesuche, kurz SEO.

Jahrelang hat Klöckner als Berater von Rocket Internet dafür gesorgt, dass Start-ups wie Wimdu oder Home24 besser bei Google gefunden werden und weniger Geld für Onlinewerbung ausgeben müssen.

Einen SEO-Guru nennen sie ihn in der Szene. Jetzt ist er als Investor und Geschäftsführer bei Trade Machines eingestiegen, einem kleinen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×